Der Venusdurchgang 2004

Am 8. Juni 2004 zeigte sich das Wetter zur großen Freude aller astronomisch Interessierten in großen Teilen Deutschlands von seiner besten Seite. Ich beobachtete in einem benachbarten Ort mit meinem Fernrohr 63/840 und einem Chromfilter. Außerdem konnte ich einige Fotos mit einem 500mm Teleobjektiv plus 2fach Konverter an einer klassischen Spiegelreflexkamera aufnehmen. Als Filter benutzte ich hier ein Folienfilter, welches speziell für das Objektiv gebaut wurde. Die optimalen Belichtungszeiten hatte ich vorher durch Probebelichtungen ermittelt.

Venusdurchgang 2004 Venusdurchgang 2004
Aufnahmezeitpunkt: 07:42 MEZ Aufnahmezeitpunkt: 08:27 MEZ
   
Venusdurchgang 2004 Venusdurchgang 2004
Aufnahmezeitpunkt: 09:04 MEZ Aufnahmezeitpunkt: 09:30 MEZ
   
Venusdurchgang 2004 Venusdurchgang 2004
Aufnahmezeitpunkt: 10:00 MEZ Aufnahmezeitpunkt: 11:00 MEZ

Diese Aufnahmen wurde mit einer altazimutal montierten Kamera aufgenommen. Die wirkliche Bahn der Venus vor der Sonne erhält man erst, wenn man jedes Photo um den zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden parallaktischen Winkel dreht.


Zur Hauptseite