Die Ringförmige Sonnenfinsternis am 3. Oktober 2005 in Madrid

Am 3. Oktober 2005 fand auf der Iberischen Halbinsel eine ringförmige Sonnenfinsternis statt, wobei auch Madrid auf der Zentrallinie lag. Da sich im europäischen Raum die nächste ringf. SF erst 2028 ereignen wird, Madrid gute Wetterprognosen aufwies und Madrid schließlich auch als Stadt eine Reise wert sein sollte, beschloss ich bereits im zeitigen Frühjahr 2005, zu diesem Ereignis im Oktober nach Madrid zu fahren. Und es sollte sich lohnen! Das Wetter war ganz ausgezeichnet, am 3. Oktober zeigte sich den ganzen Tag über keine einzige Wolke am Himmel. Nach Begutachtung merhrere Parks und Gärten in Madrid entschied ich, die Sonnenfinsternis von den Jardines Sabatini (liegen unmittelbar nördlich des Palaco Real) Ich habe einige Fotos (Diafilm) mit einem 500mm Teleobjektiv an einer klassischen Spiegelreflexkamera gemacht. Als Filter benutzte ich hier das Folienfilter, welches welches auch schon im Jahre 2004 zum Venusdurchgang zum Einsatz kam. Die Aufnahmen auf Diafilm wurden mit 1/500 s und Blende 8 plus Folienfilter Faktor 5 gemacht.

Sonnenfinsternis 2005

Mein Beobachtungsplatz im "Jardines Sabatini"

Sonnenfinsternis 2005

Ein Sternfreund aus Irland an seinem Solarscope

Sonnenfinsternis 2005

Die ringförmige Phase im Solarscope

Sonnenfinsternis 2005

Bemerkenswerter Schattenwurf während der Ringförmigkeit



Einige eingescannte Diapositive

Sonnenfinsternis 2005 Sonnenfinsternis 2005
Aufnahmezeitpunkt: 08:45 MEZ Aufnahmezeitpunkt: 09:15 MEZ
Sonnenfinsternis 2005 Sonnenfinsternis 2005
Aufnahmezeitpunkt: 09:45 MEZ Aufnahmezeitpunkt: 09:56 MEZ
Sonnenfinsternis 2005 Sonnenfinsternis 2005
Aufnahmezeitpunkt: 09:58 MEZ Aufnahmezeitpunkt: 10:01 MEZ

Zur Hauptseite