Die totale Sonnenfinsternis vom 11. August 1999

Die Beobachtung dieser in Mitteleuropa totalen Finsternis verband ich mit einer Urlaubsreise nach Balatonfüred in Ungarn. Es sollte meine erste Totale Sofi werden. Mein Beobachtungsplatz lag fast exakt auf der Zentrallinie, so dass die Sonne über 2 Minuten und 20 Sekunden lang verfinstert wurde. Zu Beginn der Finsternis war der Himmel noch nahezu wolkenlos, leider zogen ausgerechnet während der Totalität Wolken vor die Sonne, so dass die zwar die total verfinsterte Sonne mit Protuberanzen, jedoch nicht die Korona sichtbar wurde und die Fotos leider nicht optimal geworden sind. Dennoch war die Totalität sehr beeindruckend.

Wetter

Kurz vor und während der Totalität zogen dichte Wolkenfelder vor der Sonne vorbei

Alle folgenden Fotos wurden mit einem 500mm Teleobjektiv an einer Spiegelreflexkamera auf Negativ-Farbfilm gemacht. Ein Filter war bei den hier gezeigten Aufnahmen nicht notwendig.

Sonnenfinsternis 1999

Die Sonne kurz vor der Totalität

Sonnenfinsternis 1999

Die total verfinsterte Sonne mit Protuberanzen

Sonnenfinsternis 1999

Eine unsymmetrische Korona, verursacht durch einen Wolkenstreifen

Weiterhin maß ich mit einem Präzisionsthermometer die Lufttemperatur während der gesamten Finsternis.

Temperaturdiagramm

Messung der Lufttemperatur während der Finsternis


Zur Hauptseite